Wachstumsphasen der Haare

LEBENSPHASEN

Das Wachstum und Ausfallen der Haare ist einem Zyklus unterworfen, den man in 3 Phasen einteilt:

1. Die Anagene Phase oder aktive Wachstumsphase. Sie dauert etwa zwei Wochen, in denen das Haar wächst. Nur in dieser Zeit wird das Haar vom Gefäßnetz her über die Wurzel ernährt. Danach geht es in die

2. Katagene Phase oder Zwischenphase, über. Die Versorgung des Haares über die Wurzel wird in dieser Phase eingestellt. Das Haar wächst nun nicht mehr länger. Darauf folgt die

3. Telogene Phase oder Ruhephase, in der das vorhandene Haar abgestoßen wird und an deren Ende sich wieder ein neues Haar bildet um wieder in die anagene Phase überzugehen.

Nur in der ersten, anagenen Phase kann die Haarwurzel dauerhaft zerstört werden. Leider ist es bei der Epilation nicht möglich, zu erkennen, in welcher Lebensphase sich die Haare gerade befinden. Deshalb ist es auch so wichtig, regelmäßig zur Epilation zu kommen, damit alle Haare irgendwann einmal in ihrer anagenen Phase epiliert werden.

Für die Epilations-Behandlung sollten die Körperhaare in den letzten 2 Monaten nicht entfernt worden sein - dann sind die Behandlungsvoraussetzungen am besten und ein Erfolg für immer möglich. Von den entfernten Haaren wachsen nach der ersten Behandlung ca. 2/3 nach, und müssen nochmals entfernt werden - von den zum 2ten mal Entfernten kommt wiederum nur noch 2/3 nach usw. ... bis nichts mehr übrig bleibt.